Ergebnis der Umfrage

Supermärkte früher schließen? idowa-Leser sind sich einig


Viele Supermärkte wie Edeka verkürzen derzeit ihre Öffnungszeiten. Das halten unsere Leser davon. (Symbolbild)

Viele Supermärkte wie Edeka verkürzen derzeit ihre Öffnungszeiten. Das halten unsere Leser davon. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und Praktikant

Immer mehr privat geführte Supermärkte beschließen, ihren Betrieb zu reduzieren. So reagieren sie auf die aktuellen Krisen, um Energie zu sparen. Unsere Leser haben dazu eine eindeutige Meinung.

Insgesamt beteiligten sich 2.257 Leser an unserer Umfrage. Ein Großteil erachtet die Sparmaßnahme für sehr sinnvoll: 1.641 Stimmen (73 Prozent) sind dafür, dass mehr Supermärkte nachziehen sollten. 383 Leser (17 Prozent) halten nichts von kürzeren Öffnungszeiten. Sie möchten auch bis spät abends einkaufen können. Eine Minderheit von 233 Lesern (10 Prozent) erledigt Einkäufe vormittags oder online - deshalb sind sie von der Maßnahme nicht betroffen.

Spannende Diskussionen lieferten sich die Facebook-Nutzer unter unserem Beitrag. Hier bildeten sich schnell zwei Seiten von Befürwortern und Gegnern. Eine Verkäuferin erinnert sich an früher: "Ich habe 1971 Verkäuferin erlernt. Die Öffnungszeiten waren unter der Woche bis 18 Uhr und Samstag bis 13 Uhr und später Samstag bis 16 Uhr. Es ist auch gegangen." Mehr Anreiz für den Beruf im Supermarkt erhofft sich dadurch eine weitere Nutzerin. "Sehr gut, die Leute sind leider zu verwöhnt und haben den Respekt verloren", vermutet eine Kommentatorin.

Andere befürchten, dass sie ihren Wocheneinkauf nicht mehr erledigen können. "Ich persönlich fände es schade, wenn alles so früh schließt. Mit Schicht ist es manchmal nicht so einfach", schreibt ein Nutzer. Ein weiterer stimmt ihm zu: "Bin zwar komplett gegen 24 Stunden Öffnungszeiten oder längere Öffnungszeiten, aber 8 bis 20 Uhr sollte schon bleiben. (...) Heute hat jeder einen Job (oder zwei) und man kauft meist nebenbei ein." Manche sind sogar wütend auf die Betreiber. "Deutschland entwickelt sich in großen Schritten zurück, aber nur die wenigsten interessiert's! Armselig", kommentiert eine Nutzerin.

Unter den Kommentaren finden sich auch einige Vorschläge. Eine Nutzerin schreibt, dass von Montag bis Freitag bis 18 Uhr geöffnet sein sollte und samstags bis 14 Uhr. Ein Aufruf zur Selbstorganisation kommt von einer weiteren: "Außerdem glaube ich nicht, dass jemand von Montag bis Samstag komplett durcharbeiten muss. Das ist alles Sache der Planung! Und ja, ich arbeite auch Vollzeit und Nebenjob und schaffe es auch in meiner Mittagspause."