Ergebnis der Reihentestung

Zehn Neuinfektionen in einer Regensburger Asylunterkunft


Von 149 Getesteten in der Gemeinschaftsunterkunft in der Dieselstraße in Regensburg sind zehn Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert (Symbolbild).

Von 149 Getesteten in der Gemeinschaftsunterkunft in der Dieselstraße in Regensburg sind zehn Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Ergebnisse der Reihentestung am Mittwoch in der Gemeinschaftsunterkunft in der Dieselstraße in Regensburg liegen vor. Von 149 der freiwillig getesteten Personen sind zehn Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Die Infizierten wurden von der Unterkunftsverwaltung in Absprache mit dem Gesundheitsamt Regensburg in die Quarantäne-Station auf dem Gelände der Pionierkaserne verlegt. Familien, die sich nicht trennen wollten, wurden im Zeißtower untergebracht. Eine Person blieb auf ärztliche Anordnung zur häuslichen Quarantäne in der Gemeinschaftsunterkunft.

Mit den ergriffenen Maßnahmen konnte die über die Unterkunft verhängte Quarantäne vom Gesundheitsamt Regensburg aufgehoben werden. Die Unterkunft stand seit 19. Mai unter Quarantäne. Aufgrund einer Anhäufung von Fällen wurde Mitte Mai ein erster großangelegter Test durchgeführt. Die damals 42 positiv getesteten Bewohner wurden seitdem von Nichtinfizierten strikt getrennt untergebracht. Ausnahmen bildeten hier lediglich Familien, die sich trotz intensiver Beratung gegen eine getrennte Unterbringung entschieden haben.

Quarantäne in der Anker-Dependance Pionierkaserne aufgehoben

Das Gesundheitsamt Regensburg hat am Samstag die vor zwei Wochen verhängte Quarantäne über die Anker-Dependance Pionierkaserne aufgehoben. Bereits am Mittwoch waren 50 genesene Personen aus der Isolierung innerhalb der Eichrichtung entlassen worden. Am Samstag konnten weitere 76 Bewohner die Isolierung verlassen. Das Aufnahme- und Abverlegungsverbot für die Anker-Dependance ist ebenfalls wieder aufgehoben worden. Ein neuer positiv getesteter Fall in der Quarantäneeinrichtung in der Pionierkaserne ist am Freitag bekannt geworden. Der Mann hatte bisher keine Symptome und befand sich als Kontaktperson bereits in Isolierung.

Corona-Lage in der Oberpfalz

Derzeit sind 38 Personen in Flüchtlingsunterkünften in der Oberpfalz aktiv mit COVID-19 infiziert. 191 Personen sind bereits wieder genesen. Das in den Unterkünften tätige Personal ist aktuell nicht betroffen. Insgesamt sind in 12 staatlichen Flüchtlingsunterkünften COVID-19-Fälle aufgetreten.

Einen weiteren Artikel zum Thema lesen Sie auf idowa.plus.

Übrigens: Die Einzelausgabe des ePapers, in dem dieser Artikel erscheint, ist ab 08. Juni 2020 verfügbar. Klicken Sie auf ePaper und geben Ihren Suchbegriff ein. Es werden Ihnen dann alle Ausgaben angezeigt, in denen sich der Artikel befindet.