Erdöl in Velden

Im Vilstal wurde bis in die 80er Jahre Öl abgebaut


Mehr als 20 Jahre begleitete das Tuckern der Ölpumpen die Bewohner von Velden und Umgebung.

Mehr als 20 Jahre begleitete das Tuckern der Ölpumpen die Bewohner von Velden und Umgebung.

Velden, Anfang der 1960er Jahre. An den genauen Tag kann sich Joseph Schuster nicht mehr erinnern, aber noch sehr genau an das, was er uns seine Schulkameraden damals gemacht haben. Er muss so in der sechsten, siebten Klasse gewesen sein. Sie sind mit dem Rad unterwegs zum Bohrturm in Bruck, einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Velden. Der Lehrer hat ihnen als Aufgabe gegeben, ein Marmeladenglas voll mit Öl zurückzubringen, um dem Rest der Schule zu zeigen, was in ihrer Heimat aus dem Boden kommt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat