Erding

Getreten und gewürgt: Streit um Toilette eskaliert


In einer Asylberwerberunterkunft in Erding sind am Wochenende zwei Afghanen auf einen Somalier losgegangen. (Symbolbild)

In einer Asylberwerberunterkunft in Erding sind am Wochenende zwei Afghanen auf einen Somalier losgegangen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In einer Asylberwerberunterkunft in Erding sind am Wochenende zwei Afghanen auf einen Somalier losgegangen. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts der versuchten Tötung ermittelt.

Die Auseinandersetzung ereignete sich laut Polizeibericht am Samstag gegen 13 Uhr. Zwei Afghanen im Alter von 23 bzw. 25 Jahren waren mit einem 20-jährigen Asylbewerber aus Somalia aneinander geraten. Der Grund dafür war laut Polizei eine "unterschiedliche Auffassung zur Hygiene in der Toilette der Unterkunft". Im Laufe des Streits wurde der 20-Jährige von einem der Afghanen zu Boden gebracht und massiv gewürgt. Währenddessen trat der zweite Täter mit Füßen auf ihn ein. Nur unter größten Mühen konnten die Helfer in der Unterkunft die Männer voneinander trennen. Der Somalier musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen die beiden Afghanen wird nun wegen des verdachts der versuchten Tötung ermittelt. Sie sitzen mittlerweile in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten.