"Equal Pay Day"

Bis heute haben Frauen 46 Arbeitstage verschenkt

Bis zum 7. März haben Frauen im Durchschnitt ohne Bezahlung gearbeitet – wenn sie ab jetzt bis zum Jahresende genauso viel verdienen würden wie Männer. Ein Grund, sich am "Equal Pay Day" - dem Lohnlückentag - über Geld zu unterhalten.


Dem Statistischen Bundesamt zufolge war die ostbayerische Lohnlücke 2021 in Weiden in der Oberpfalz mit 14,72 Prozent am kleinsten, während sie im Kreis Dingolfing-Landau mit 32,54 Prozent am größten war.

Dem Statistischen Bundesamt zufolge war die ostbayerische Lohnlücke 2021 in Weiden in der Oberpfalz mit 14,72 Prozent am kleinsten, während sie im Kreis Dingolfing-Landau mit 32,54 Prozent am größten war.

Über Geld spricht man nicht? Zu Unrecht, sagt Vanessa Kunzmann, Frauenbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Regensburg. Schließlich verdienen Frauen oft weniger als ihre männlichen Kollegen. In Ostbayern herrscht ein Unterschied von bis zu 30 Prozent. Ein ewig bekanntes Problem. Ein nerviges Thema? "Ja, weil sich immer noch nicht viel geändert hat."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat