Entscheidung in Landshut

Christkindlmarkt bleibt auf der Ringelstecherwiese


Attraktion des neuen Christkindlmarkt-Standortes ist ein Riesenrad - weshalb in Landshut auch von einer "Weihnachtsdult" die Rede war.

Attraktion des neuen Christkindlmarkt-Standortes ist ein Riesenrad - weshalb in Landshut auch von einer "Weihnachtsdult" die Rede war.

Von Uli Karg

Die Überraschung hält sich in Grenzen, ein Paradigmenwechsel im Vergleich zu einer Forderung von 26 Stadträten im April 2022 ist die Entscheidung des Dultsenats aber schon: Am Dienstag legte sich das Gremium mit einer Mehrheit von 9:2 darauf fest, den Christkindlmarkt nach einem Probedurchlauf im vergangenen Jahr auch in Zukunft auf der Ringelstecherwiese stattfinden zu lassen. Dagegen stimmten die beiden Grünen-Stadträte Stefan Gruber und Tobias Weger-Behl. Noch im Frühjahr hatte sich eine fraktionsübergreifende Stadtratsmehrheit dafür ausgesprochen, am alten Standort in der Freyung festzuhalten. Dort soll in der Adventszeit in Zukunft nach Möglichkeit ein kleiner Kunsthandwerkermarkt stattfinden - wie genau, ist nun von der Verwaltung zu prüfen. Zur Christkindlmarkt-Premiere auf der Ringelstecherwiese strömten laut Verwaltung "so viele Besucher wie noch nie".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat