Endlager in Ostbayern

Atommüll neben Nationalpark Bayerischer Wald?


Im ostbayerischen Granit könnte ein Endlager entstehen. Da es hoch radioaktiver Atommüll wäre, würde er nicht in gelben Fässern, sondern in langen Metallrohren gelagert werden.

Im ostbayerischen Granit könnte ein Endlager entstehen. Da es hoch radioaktiver Atommüll wäre, würde er nicht in gelben Fässern, sondern in langen Metallrohren gelagert werden.

Man muss ihn irgendwie loswerden, doch haben will ihn dann niemand: den Atommüll. Auch wenn das Thema aktuell nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht, geht die Suche nach einem geeigneten Atommüllendlager weiter. So ist der Saldenburger Granit bei Thurmansbang im Landkreis Freyung-Grafenau im Bayerischen Wald als möglicher Standort noch nicht aus dem Rennen. Vor Ort soll nun eine fachliche Expertise aufgebaut werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat