EM 2016

Slowakei versetzt Russland den nächsten Dämpfer


Nach dem zweiten Gegentreffer konnten die Russen nicht mehr wirklich zurückkommen.

Nach dem zweiten Gegentreffer konnten die Russen nicht mehr wirklich zurückkommen.

Von Felix Hüsch

Russlands Fußball-Nationalmannschaft droht bei der EM in Frankreich auch sportlich das vorzeitige Aus. Nach tagelangen Debatten über Krawalle feuerten die Fans ihr Team am Mittwoch zwar friedlich an, die 1:2 (0:2)-Niederlage gegen die Slowakei in Lille verhinderten sie aber auch nicht.

Mit zwei sehenswerten Toren sorgten Vladimir Weiss (32. Minute) und Marek Hamsik (45.) für den verdienten ersten EM-Sieg der Slowaken. Denis Gluschakow (80.) schaffte nur noch den Anschlusstreffer für Russland.

Nach Ausschreitungen zwischen russischen und englischen Fans vor und nach dem ersten Gruppenspiel hatte die UEFA den Russen mit dem sofortigen Ausschluss aus dem Turnier gedroht.