EM 2016

Deutschland mit Sieg gegen Polen sicher im EM-Achtelfinale


Manch polnische und deutsche Fans haben sich auch das Spiel Deutschland-Ukraine schon zusammen angeschaut.

Manch polnische und deutsche Fans haben sich auch das Spiel Deutschland-Ukraine schon zusammen angeschaut.

Von Felix Hüsch

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann mit einem Sieg im abendlichen Gruppenspiel gegen Polen (21.00 Uhr/ZDF) bereits den Einzug ins Achtelfinale der Fußball-EM perfekt machen.

Mit sechs Punkten wäre die Weltmeisterauswahl nach der Partie im Stade de France von Saint-Denis in jedem Fall Gruppendritter und würde auch zu den vier besten Drittplatzierten gehören. Diese qualifizieren sich erstmals bei einer EM auch für die K.o.-Phase.

Gewinnt die Ukraine vor dem deutschen Spiel gegen Nordirland oder endet diese Partie unentschieden, wäre man bei einem eigenen Sieg gegen Polen sogar schon fix Erster der Gruppe C, da die direkten Duelle gegen Polen und die Ukraine gewonnen wurden.

Bei einem Remis müsste in den kommenden Tagen gerechnet werden, ob man mit vier Punkten auch schon sicher zumindest zu den vier besten Gruppendritten gehört. Bei einer Niederlage muss Deutschland in jedem Fall bis zum letzten Gruppenspiel am Dienstag im Pariser Prinzenpark gegen Nordirland warten.