Eisstock-WM

Silber für Manuel Schmid mit der Ziel-Mannschaft


Manuel Schmid holte bei der Eisstock-WM am Freitag Silber mit der Ziel-Mannschaft.

Manuel Schmid holte bei der Eisstock-WM am Freitag Silber mit der Ziel-Mannschaft.

Manuel Schmid vom FC Ottenzell hat am Freitag bei der Eisstock-WM in Regen die Silbermedaille mit der Mannschaft im Ziel-Wettbewerb geholt. Einen auf höchstem Niveau stehenden Wettbewerb gewann Österreich mit 372 Punkten vor Deutschland (359) und der Schweiz (299).

Von der ersten Bahn an war klar, dass es auf einen Zweikampf zwischen Deutschland und Österreich hinauslaufen würde. Für Team Germany startete U 23-Einzelweltmeister Stefan Zellermayer mit ganz starken 106 Punkten im vorderen Ringmassen. Franz Roth war aber für Team Österreich mit 104 Punkten nur marginal schwächer. Auf der Schussbahn gelangen Matthias Peischer für Deutschland ausgezeichnete 105 Punkte, allerdings toppte ihn der Österreicher Matthias Taxacher mit 110 Zählern. Die Vorentscheidung fiel auf der dritten Bahn beim hinteren Ringmassen. Thomas Fuchs gelangen für Österreich fantastische 104 Zähler, Thomas Elsenberger kam nur auf 86 Punkte.

Damit lag Deutschland vor der letzten Bahn mit 21 Punkten in Rückstand. Obwohl Manuel Schmid in der vierten Runde, die die schwierigsten Aufgaben beinhaltet, ganz starke 62 Punkte erreichte - die beste Leistung aller zwölf Starter -, konnte er das Blatt nicht mehr wenden. Denn Mario Weingartmann rettete mit guten 54 Zählern den Vorsprung der Österreicher ins Ziel.