Eishockey

Zwei Regensburger Talente für die Tigers?


Nicolas Sauer (links) und Filip Reisnecker (rechts) nehmen am Sommertraining der Straubing Tigers teil.

Nicolas Sauer (links) und Filip Reisnecker (rechts) nehmen am Sommertraining der Straubing Tigers teil.

Von Bastian Häns

Die zwei Talente Filip Reisnecker (16) und Nicolas Sauer (19) trainieren momentan im Sommer-Training mit den Straubing Tigers. Beide stammen aus der Talentschmiede des EV Regensburg.

Zwei Regensburger Talente absolvieren momentan das Sommertraining bei den Straubing Tigers. Filip Reisnecker (16) und Nicolas Sauer (19) stammen aus dem Nachwuchs des EV Regensburg. Beide Stürmer standen in der vergangenen Saison hauptsächlich im DNL-Team auf dem Eis, wo sie beachtliche Scoringwerte erzielten. Zudem sammelten sie auch schon erste Erfahrungen in der Oberliga-Mannschaft. Sauer, der bislang nur bei Regensburg spielte, konnte in der vergangenen Saison in 15 Oberliga-Spielen zwei Scorerpunkte erzielen. Reisnecker traf in zwei Spielen für die Eisbären ein Mal. Der Linksschütze stammt gebürtig aus Pilsen, ist aber, da seine Familie seit Jahren in Regensburg lebt, deutscher Staatsbürger. In der Jugend war er eine Saison für die Jungadler Mannheim auf dem Eis.

Im Sommertraining wollen sich beide empfehlen: "Wir wollen auf uns aufmerksam machen und zeigen, was wir können. Wir sind den Straubing Tigers dankbar, dass wir das Sommertraining unter professionellen Bedingungen in Straubing machen dürfen", sagt Stürmer Sauer. Sein Kollege Reisnecker sagt zum Tigers-Sommertraining: "Auch wenn die Einheiten sehr hart sind, macht es Spaß, hier zu trainieren", verrät Angreifer Filip Reisnecker. Dieser ist zwar der absolute Jungspund in der Trainingsgruppe von Athletiktrainer Giovanni Willudda, doch das bestärkt ihn nur in seiner Motivation: "Wir wurden sehr gut aufgenommen und kriegen viele Tipps von den anderen Spielern. Das spornt mich dazu an, alles zu geben, um möglichst viel zu lernen."

"Wie sind immer daran interessiert, junge deutsche Talente aus der Region zu fördern und zu fordern. Gleichzeitig gilt es, die Vereine im Ostbayerischen Raum weiter zu vernetzen und Kräfte zu bündeln", so Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers. "Filip und Nicolas verfügen zum einem über gute Anlagen und sind zum anderen charakterlich einwandfrei. Wenn das Sommertraining beendet ist, werden wir uns mit ihnen, ihren Eltern und Stefan Schnabl, der bei den Eisbären Regensburg für den Spielbetrieb zuständig ist, noch einmal zusammensetzen. Generell danken wir Stefan Schnabel für die bislang gute Kommunikation und Zusammenarbeit, sagt Dunham weiter.