Eishockey-Oberliga

Deggendorf kassiert Klatsche - Regensburg gewinnt


Auch ein Treffer von Lukas Miculka (r.) konnte die Niederlage des Deggendorfer SC beim EV Füssen nicht verhindern.

Auch ein Treffer von Lukas Miculka (r.) konnte die Niederlage des Deggendorfer SC beim EV Füssen nicht verhindern.

Von Julius Zirngibl

Die Eishockey-Oberligisten aus Ostbayern sind am Dienstagabend mit unterschiedlichen Ergebnissen aus der kurzen Weihnachtspause gestartet. Während die Eisbären Regensburg ihr Heimspiel gegen die Memmingen Indians mit 4:3 (1:1, 2:1, 1:1) gewannen, hat der Deggendorfer SC deutlich mit 3:8 (1:2, 0:2, 2:4) beim EV Füssen verloren.

Die Deggendorfer gingen zwar früh in der Partie (3.) durch Mark Heatley in Führung, gaben aber durch zwei Treffer noch vor der ersten Drittelpause die einzige Führung des Spiels ab. Zwei Kontertore der Füssener zum 1:4 aus Sicht des DSC sorgte bereits im zweiten Abschnitt für die Vorentscheidung. Heatley (46.) mit seinem zweiten Tor des Tages und Lukas Miculka (48.) verkürzten auf 3:5 und machten das Spiel knapp. Die Spannung weilte aber nur kurz, da die Hausherren aus Füssen nur vier Minuten später durch einen Doppelschlag in Überzahl das Spiel endgültig für sich entschieden. Am Donnerstag (20 Uhr) trifft der Deggendorfer SC in heimischer Halle auf den SC Riessersee.

Keresztury muss nach Kniecheck vom Eis

Den achten Sieg in Folge erkämpften sich hingegen die Eisbären Regensburg. Die Regensburger revanchierten sich bei den Memmingen Indians für die 4:6-Niederlage im letzten Aufeinandertreffen Ende November. Dabei starteten die Gäste besser ins Spiel und gingen im ersten Drittel (8.) in Führung. Der Rückstand währte nur 42 Sekunden bis Richard Divis (9.) den Ausgleich erzielte. Auch im zweiten Abschnitt hatten die Indians den besseren Start und legten mit einen weiteren Treffer vor. Divis (27.) mit seinem zweiten Treffer des Abends glich aber wieder aus. In der 31. Minute drehte Andre Bühler mit seinem Tor zum 3:2 die Partie endgültig zu Gunsten der Eisbären, die zu Beginn des letzten Spielabschnitts sogar noch durch Lars Schiller (42.) auf 4:2 erhöhten. Memmingen gelang nur noch der Anschlusstreffer, da die Regensburger Abwehr den Angriffsbemühungen der Memminger standhielt.

Eine unschöne Szene hatte das Spiel auch noch parat: Nach einem Kniecheck am Ende des zweiten Drittels musste Erik Keresztury gestützt von seinen Mitspielern das Eis verlassen und kam im Anschluss nicht mehr zum Einsatz. Im letzten Spiel des Jahres müssen die Eisbären Regensburg am Donnerstag (20 Uhr) zum Spitzenreiter Blue Devils Weiden.