Eishockey

Kiefersauer zum Deggendorfer SC - Förderlizenz für die Tigers


Christoph Kiefersauer wechselt zum Deggendorfer SC. Er erhält zudem eine Förderlizenz für die Straubing Tigers.

Christoph Kiefersauer wechselt zum Deggendorfer SC. Er erhält zudem eine Förderlizenz für die Straubing Tigers.

Von hba

Ein weiterer Neuzugang für den DEL2-Aufsteiger Deggendorfer SC. U20-Nationalspieler Christoph Kiefersauer kommt vom ERC Ingolstadt aus der DEL.

Ein vielversprechendes Talent wechselt zum Deggendorfer SC: Mit Christoph Kiefersauer kommt ein U20-Nationalspieler aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der gebürtige Bad Tölzer wird mit einer Förderlizenz für die Straubing Tigers in der DEL ausgestattet.

"Ich bin dankbar, dass mir beide Clubs die Möglichkeit geben, eine DEL-Förderlizenz zu erhalten. Ich will weiterhin mein bestes Eishockey spielen und finde dafür in Deggendorf sowie in Straubing optimale Bedingungen vor", sagt Kiefersauer zu seinem Wechsel nach Niederbayern.

Der DEL2-Aufsteiger aus Deggendorf und die Straubing Tigers sind überzeugt, dass es für alle drei Parteien ein gelungener Deal ist: "Wir freuen uns, dass wir Christoph nach Deggendorf holen konnten. Er ist ein junger Spieler, der talentiert sowie gut ausgebildet ist. Die Konstellation mit der Förderlizenz in Straubing ist ideal für alle Beteiligten. Ein Dank geht an die Straubing Tigers, dass wir alles schnell und ohne großen Aufwand über die Bühne bringen konnten", sagt der neue Sportliche Leiter des Deggendorfer SC Neville Rautert. "Mit der Förderlizenz für Christoph Kiefersauer ist es gelungen, einen jungen bayerischen Spieler in der Region zu halten, der zwei Vereinen weiterhilft und die bestmöglichen Voraussetzungen für seine sportliche Entwicklung bekommt. Zusätzlich stärkt dies die Kadertiefe des DSC und der Straubing Tigers und verstärkt auch den Gedanken, dass die Vereine in der Region noch besser kooperieren", sagt Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers.

In der vergangenen Saison spielte der 20-Jährige per Förderlizenz bei DSC-Ligakonkurrent ESV Kaufbeuren. Der flexible Flügelstürmer kam in der DEL in drei Partien zum Einsatz, in der zweiten Liga war er in 39 Partien an 13 Treffern (Sieben Tore/sechs Assists) beteiligt.