Eishockey

EHC Straubing stellt sich neu auf


Die erste Mannschaft des EHC Straubing stellt sich neu auf: Richard Hof (Sportlicher Leiter), Georg Franz (Trainer), Otto Keresztes (Trainer) und Hannes Süß (1. Vorsitzender)

Die erste Mannschaft des EHC Straubing stellt sich neu auf: Richard Hof (Sportlicher Leiter), Georg Franz (Trainer), Otto Keresztes (Trainer) und Hannes Süß (1. Vorsitzender)

Neue Führungsriege beim EHC Straubing. Georg Franz und Otto Keresztes bilden das neue Trainergespann beim Straubinger Traditionsclub. Richard Hof wird der neue Sportliche Leiter.

Die erste Mannschaft des EHC Straubing stellt sich neu auf. Georg Franz und Otto Keresztes bilden das neue Trainer-Duo, Richard Hof wird sportlicher Leiter. Die erste Mannschaft, die in der vergangenen Saison von der Landesliga in die Bezirksliga absteigen musste, will langfristig in die Bayernliga und stellte dafür nun die Weichen.

Der ehemalige Eishockeyprofi Georg Franz soll dabei zusammen mit Otto Keresztes (Trainer der U20 des EHC) die ersten Schritte einleiten. Franz durchlief alle Nachwuchsmannschaften des TSV Straubing, ist mehrfacher deutscher Meister mit Rosenheim und München und wurde sogar zum Nationalspieler. Beim EHC soll Franz nun als Vorbild vorangehen. Auch als Trainer sammelte er schon einige Erfahrungen beim EHC Straubing, beim Deutschen Eishockey Bund und als Co-Trainer der Straubing Tigers. "Als die Anfrage von Richard Hof kam, habe ich nicht lange überlegt, da ich mich die Aufgabe reizt und ich zusammen mit Otto Keresztes den Jungs etwas beibringen will. Richard Hof wird uns dabei im Background eine große Hilfe sein", sagt Franz.

Unterstützen soll die beiden der neue Sportliche Leiter: "Ich kenne viele Spieler des Teams, da ich schon mit ihnen auf dem Eis gestanden bin. Als mich Thomas Groß vom EHC-Sportausschuss gefragt hat, ob ich mich bei der ersten Mannschaft miteinbringen möchte, habe ich zugesagt", so Hof.

Die beiden neuen Trainer beerben damit den scheidenden Christian Penzkofer. "Nach dem Abstieg aus der Landesliga in die Bezirksliga wollten wir uns neu ordnen. An erster Stelle gilt mein Dank den scheidenden Personen um Trainer Christian Penzkofer. Sie haben gute Arbeit geleistet und immer alles gegeben", sagt Hannes Süß, 1. Vorsitzender des EHC Straubing. "Die erste Mannschaft ist eine wichtige Schnittstelle mit der U19. Deshalb ist es von Bedeutung, ein kompetentes Drumherum aufzubauen. Dies ist uns mit Georg, Otto und Richard gelungen. Mittelfristig wollen wir zurück in die Landesliga und langfristig liebäugeln wir mit einer Teilnahme an der Bayernliga. Aber diese Schritte gilt es nacheinander und vor allem mit Bedacht zu gehen", so Süß weiter.