Neues Buch

Warum Regensburg eine Sprachinsel in der Oberpfalz ist

Von Burkhard von Grafenstein
Im Dickicht des Dialekts: Der Oberpfälzer Autor Martin Stangl hat wieder ein "Oberpfälzer Wörterbuch" verfasst. Darin wird auch die Sonderentwicklung der Sprache in Regensburg erklärt

Sport

St. Marien

IT-gestützte Bewegungsanalyse im Landshuter SPZ eingeweiht

Von Ingmar Schweder
Diese Art der Diagnostik und Therapieplanung wird bei Kindern mit Gang- und Bewegungsstörungen eingesetzt, etwa bei Fußfehlstellungen, Rheuma und Schmerzsyndromen und ist mit Förderungen und Spenden finanziert worden.

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Es wird für zusätzliche Sicherheit bei Hochwasser gesorgt.

Hochwasser

Herzogbach und Ringallee werden durch die Maßnahme aufgewertet

Von Josef Regensperger
Als "zweckmäßig und schön" bezeichnet Bürgermeister Kurt Erndl die Maßnahme von der Brücke über den Oberen Herzogbach am Leuchtenbergweg entlang des Tennisheims und Stadiontribüne vorbei bis zur Brücke am Trainingsplatz der SpVgg
So geht's auch. Die Zeiten von Papieraushängen sind sukzessive vorbei. Jetzt können die Fahrgäste am Chamer Floßhafen auf einer digitalen Anzeigentafel ablesen, ob ihr Bus pünktlich ist.

Investition in Bus und Bahn

Im Kreis Cham ersetzen digitale Anzeigen den Papierfahrplan

Von Elisabeth Geiling-Plötz
13 Haltestellen hat der Landkreis Cham umgerüstet. Doch zu schaffen macht dem ÖPNV-Anbieter nun auch das 49-Euro-Ticket: Denn wer zahlt letztlich die Zeche und was tun gegen die Betrüger?
Zu einem Bauantrag für das Gelände hinter dem "Bräuhof" bestand Gesprächsbedarf.

Marktratssitzung

Geplantes Wohnhaus in Wallersdorf "zu wuchtig"

Von Alexander Praxl
Einstimmig hat der Gemeinderat am Montag gegen den Bau eine Wohnhauses im Marktzentrum votiert: Der geplante Bau würde sich optisch nicht einfügen, sei "zu wuchtig" und könne den Betrieb eines Gasthauses beeinträchtigen.