Eishockey

Drei Tigers für Deutschland-Cup nominiert


Tim Brunnhuber wurde für die Nationalmannschaft nominiert.

Tim Brunnhuber wurde für die Nationalmannschaft nominiert.

Mit Marcel Brandt, Sven Ziegler und Tim Brunnhuber wurden drei Spieler der Straubing Tigers für den DEB-Kader für den Deutschland Cup nominiert.

Bundestrainer Toni Söderholm hat am Donnerstag seinen Kader für den anstehenden Deutschland Cup in Krefeld (7. bis 10. November) nominiert. Dabei sind auch auch drei Spieler der Straubing Tigers: Verteidiger Marcel Brandt sowie die beiden Stürmer Sven Ziegler und Tim Brunnhuber.

Überraschend nicht im Aufgebot steht Stefan Loibl, der in einer Vereinsmitteilung erklärt: "Im Telefonat mit Toni Söderholm habe ich ihm für den Deutschland Cup leider absagen müssen. Ich habe ein kleines Problem mit meinem linken Handgelenk durch die hohe Beanspruchung in den vergangenen Wochen. Da möchte ich einfach kein Risiko eingehen und die Pause zur Regeneration nutzen."

"Wir haben einen hochinteressanten und jungen Kader für den Deutschland Cup in Krefeld zusammen", erklärt Bundestrainer Toni Söderholm. "Die nominierten Spieler haben in dieser Saison bereits gezeigt, wie viel Potenzial in ihnen steckt. Wir werden eine schnelle Mannschaft auf dem Eis sehen, die viel Energie besitzt. Bereits bei meinen Vorgesprächen habe ich gemerkt, dass die Spieler heiß und stolz sind, in Krefeld für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen."

Die Nominierung sei in enger Absprache mit den sportlichen Leitern und Trainern der DEL-Clubs erfolgt. "Für uns ist es wichtig, dass möglichst alle Spieler in der Saison verletzungsfrei und frisch bleiben, um der Nationalmannschaft auch zukünftig helfen zu können. Deshalb war der Austausch mit den Verantwortlichen wichtig, um ausgewählten Spielern bei höherer Belastung - wie es bei drei deutschen Vereinen beispielsweise durch die Champions Hockey League der Fall ist - auch einmal eine Pause zu geben", so Söderholm.

Der Kader im Überblick:

Torhüter:


 Niklas Treutle Nürnberg
 Kevin Reich München
 Mathias Niederberger Düsseldorf

Verteidiger:


 Dominik Bittner Wolfsburg
 Mirko Sacher Schwenningen
 Marco Nowak Düsseldorf
 Fabio Wagner Ingolstadt
 Jonas Müller Berlin
 Bernhard Ebner Düsseldorf
 Colin Ugbekile Köln
 Marcel Brandt Straubing
 Simon Sezemsky Augsburg

Sturm:


 Maximilian Kastner München
 Tim Brunnhuber Straubing
 Sebastian Uvira Köln
 Maximilian Kammerer Düsseldorf
 Sven Ziegler Straubing
 Felix Schütz Oskarshamn
 Markus Eisenschmid Mannheim
 Tim Wohlgemuth Ingolstadt
 Maximilian Daubner München
 Daniel Fischbuch Nürnberg
 Leo Pföderl Berlin
 Daniel Pietta Krefeld
 Marcel Noebels Berlin
 Frederik Tiffels Köln
 Andreas Eder Nürnberg