Einschenken in der Krise

Politischer Frühschoppen am Gillamoos


Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, wird nach seinem Gillamoos-Debüt 2019 in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Politischen Frühschoppen kommen.

Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, wird nach seinem Gillamoos-Debüt 2019 in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Politischen Frühschoppen kommen.

Trotz - oder gerade wegen - der Vielzahl aktueller Krisen werden sich die Redner auf dem Politischen Gillamoos gegenseitig nicht schonen. Schon gar nicht nach zwei Jahren Pause.

Der größte Stammtisch der Republik - nach zwei Jahren Corona-Pause tagt er endlich wieder. Am Montag, 5. September, findet in Abensberg (Kreis Kelheim) der Politische Frühschoppen auf dem Gillamoos statt.

Mit ihm kommt diese besondere Kulisse zurück, die den digitalen Ersatzveranstaltungen der vergangenen beiden Jahren trotz redlicher Bemühungen von CSU und Freien Wählern so deutlich fehlte: Die Mischung aus Bierdunst, Politik und Hunderten Zuhörern, die den Spitzen der Redner zujubeln, wohl wissend, dass der aufs Korn genommene politische Rivale nur ein paar Zeltwände entfernt sitzt und von dort aus wohl ähnlich heftig zurück austeilt.

sized

Markus Söder wird wohl Spitzen gegen die Ampel setzen.

sized

Gillamoos-Veteran Hubert Aiwanger vertritt die Freien Wähler.

sized

Die FDP schickt Martin Hagen als Redner zum Gillamoos.

sized

Hauptredner der Grünen ist wie schon 2019 Anton Hofreiter.

sized

Agnes Becker von der ÖDP spricht in einem Gasthaus im Ort.

sized

Stephan Protschka spricht für die AfD abseits des Festplatzes.

Schon im von vielen Krisen geprägten politischen Alltag sparen die Parteien derzeit nicht mit Kritik aneinander. Umso scharfzüngiger dürften darum die Bierzeltreden ausfallen. Eine Besonderheit in diesem Jahr, ist, dass mit Ausnahme der AfD und der ÖDP alle Parteien, die am Gillamoos teilnehmen, in Regierungsverantwortung stehen. Während CSU und Freie Wähler darum wohl die Ampel in Berlin für ihre Krisenpolitik schelten werden, werden sich die Redner von SPD, Grünen und Freien Wählern wohl eher an der Politik der Staatsregierung abarbeiten. Interessant wird dabei, wie sich das Knirschen innerhalb der beiden Fraktionen in den Reden niederschlägt.

Explodierende Kosten wohl zentrales Thema der Reden

Als zentrales Thema darf die allgegenwärtige Steigerung der Lebenshaltungskosten und mögliche Entlastungen für die Bürger erwartet werden. Einen Beweis für die Kostenexplosion haben die Zuhörer dabei schließlich direkt vor sich stehen: In einigen Zelten wird die Maß Bier in diesem Jahr knapp zwölf Euro kosten. 2019 lagen die Preise noch unter zehn Euro.

Die CSU ist ab 9 Uhr im Hofbräuzelt zu Gast. Als Hauptredner hat die Partei Ministerpräsident Markus Söder angekündigt. Auf der Bühne wird Söder unterstützt von seinem Amtskollegen Hendrik Wüst (CDU) aus Nordrhein-Westfalen.

Die Grünen erwarten ihre Zuhörer ab 9 Uhr im Weinzelt. Neben den beiden Fraktionsvorsitzenden im bayerischen Landtag, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, sowie den beiden bayerischen Parteivorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski wird dort Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, als Hauptredner erwartet.

Gillamoos-Veteran Huber Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident sowie Landes- und Bundesvorsitzender der Freien Wähler, spricht wie seit Jahren bewährt im Weißbierstadl. Unterstützt wird er von Florian Streibl, dem Vorsitzenden der Landtagsfraktion der Freien Wähler.

Die SPD lädt Generalsekretär Kevin Kühnert zu seinem zweiten Gillamoosauftritt ins Härteis-Festzelt ein. Dort sprechen außerdem Florian von Brunn, Fraktionsvorsitzender der SPD im bayerischen Landtag, und die Kreisvorsitzende Luisa Haag.

Für die FDP wird der Landesvorsitzende Martin Hagen ans Mikrofon im Partyzelt des Weißbierstadls treten. Die niederbayerische Bezirksvorsitzende Nicole Bauer sowie Kreis- und Stadtrat Heinz Kroiss werden dort ebenfalls ihre Reden halten.

Außerhalb der Festwiese wird die AfD ihre Reden halten. Ab 10 Uhr sind für den Schlossgarten vier Abgeordnete der Partei als Redner angekündigt: Sprechen werden die Landtagsabgeordneten Christoph Maier und Katrin Ebner-Steiner, Bundestagsabgeordneter Stephan Protschka sowie Markus Buchheit, Mitglied des europäischen Parlaments.

Die ÖDP empfängt ihre Zuhörer ebenfalls ab 10 Uhr rund 300 Meter von der Festwiese entfernt in der "Stanxxs Aumühl Stube". Hauptrednerin wird Landesvorsitzende Agnes Becker sein, ÖDP-Landesvorsitzende, Kreisrätin aus Passau, Tierärztin, Initiatorin und Beauftragte des Volksbegehrens "Rettet die Bienen".