Oktoberfestpläne

Münchner OB Reiter erwartet Einlasskontrollen zur Wiesn 2022


Wenn es nach Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter geht, dann könnte es auf dem nächsten Oktoberfest Einlasskontrollen geben. (Symbolbild)

Wenn es nach Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter geht, dann könnte es auf dem nächsten Oktoberfest Einlasskontrollen geben. (Symbolbild)

Ein Oktoberfest 2022 wird es nach Einschätzung von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht ohne Einlasskontrollen geben können.

"Davon muss man derzeit ausgehen", sagte er der Münchner "Abendzeitung" (Samstagsausgabe). "Wir überlegen gerade, wie wir das technisch und personell am besten umsetzen können." Heuer fiel die Wiesn zum zweiten Mal infolge der Corona-Pandemie zum Opfer. Wie es im kommenden Jahr aussieht, ist noch unklar. Für ihn sei "vor allem eine hohe internationale Impfquote notwendig, damit die Wiesn so sicher wie möglich sein kann und genug Besucher kommen, wenn Corona-Einschränkungen erforderlich sind", sagte Reiter der Zeitung.