Einsatzfähigkeit von Polizei und Co.

Kommt bei einem Notruf wegen Omikron keiner mehr?


Feuerwehrleute müssen regelmäßig üben, um für ihre Einsätze bestmöglichst vorbereitet zu sein. Doch alle nicht absolut notwendigen Übungen sind derzeit nicht möglich.

Feuerwehrleute müssen regelmäßig üben, um für ihre Einsätze bestmöglichst vorbereitet zu sein. Doch alle nicht absolut notwendigen Übungen sind derzeit nicht möglich.

"Stell dir vor, du drückst und alle drücken sich" steht auf einem Plakat mit einem Foto eines Feuermelders am Regensburger Impfzentrum, das für die Freiwillige Feuerwehr wirbt. Dieser Albtraum könnte nun Realität werden. Nicht, weil die Ehrenamtlichen fehlen, sondern weil sie an Corona erkrankt sind oder in Quarantäne müssen. Davor warnt ein Expertengremium. Wie die Verantwortlichen gegensteuern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat