Einsatz

Zimmerbrand in der Regensburger Altstadt


Ein Brand ist in einem Gebäude in der Gesandtenstraße ausgebrochen. (Symbolbild)

Ein Brand ist in einem Gebäude in der Gesandtenstraße ausgebrochen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Regensburger Altstadt ist am Donnerstag in einer Wohnung ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Die Berufsfeuerwehr wurde am frühen Nachmittag in die Gesandtenstraße gerufen. Ein Bewohner hatte gegen 13.15 Uhr gemeldet, dass aus einer seiner Nachbarswohnungen in dem historischen Gebäudekomplex der Alarmton eines Rauchmelders zu hören sei. Die Einsatzkräfte entdeckten schließlich, dass es in einem Zimmer im ersten Stock brannte. Dort kam bereits dunkler Rauch unter der Tür hervor, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte.

Die Feuerwehrkräfte brachten das Feuer, das an einer in Holzkonstruktion gefertigten Empore ausgebrochen war, schnell löschen. Die Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs leer. Während der Löscharbeiten räumten die Einsatzkräfte aber das komplette Gebäude.

Verletzt wurde niemand. Die Gesandtenstraße musste während des Einsatzes sowohl für Fahrzeuge als auch für Fußgänger gesperrt werden. Wie es zum Brand kommen konnte und wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch unklar.