Einsatz in Plattling

Jugendliche zünden ein Lagerfeuer an Bushaltestelle


Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Plattlinger Polizei am Mittwochabend. (Symbolbild)

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Plattlinger Polizei am Mittwochabend. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Von der Kälte im Dezember überrascht: Zwei 16-Jährige in Plattling haben am Mittwochabend an einer Bushaltestelle ein Lagerfeuer gemacht. Sie wurden zum Aufwärmen auf die Polizeidienststelle gebracht.

Um kurz nach 21 Uhr bemerkte eine Polizeistreife der Plattlinger Inspektion ein Feuer in der Werkstraße. Als sie sich der Feuerstelle näherten, bemerkten sie, zwei Jugendliche, die offenbar vom Wintereinbruch überrascht wurden und sich in den "Survival-Modus" versetzt hatten. Weil sie in ihrem betrunkenen Zustand wohl dachten, sie könnten erfrieren, hatten sie sich kurzerhand ein Lagerfeuer an der Bushaltestelle gemacht.

Die Polizisten nahmen die beiden 16-Jährigen mit auf die Dienststelle. Dort konnten sie sich aufwärmen, bis ihre Erziehungsberechtigten sie abholten. Neben einer Ordnungswidrigkeit wegen Brandgefahr muss sich einer der beiden auch noch wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten, da er das ohne das gesetzlich verlangte "berechtigte Interesse" ein Einhandmesser dabei hatte.