Einsatz in Mainburg

Nach Fahrzeug-Brand: Kripo fasst mutmaßlichen Täter


Die Polizei konnte einen Brandfall in Mainburg aufklären. Am vergangenen Donnerstag lösten vier brennende Fahrzeuge einen Feuerwehreinsatz aus (Symbolbild).

Die Polizei konnte einen Brandfall in Mainburg aufklären. Am vergangenen Donnerstag lösten vier brennende Fahrzeuge einen Feuerwehreinsatz aus (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat wenige Tage nach dem Brand von mehreren Fahrzeugen in Mainburg den mutmaßlichen Täter gefasst. Er hat die Tat inzwischen gestanden.

Bereits in der Nacht zum Donnerstag fingen vier Fahrzeuge im Ortsteil Oberempfenbach Feuer. Wie die Kripo herausfand, waren alle Fahrzeuge schon abgemeldet. Sie standen in einem Hinterhof in der Wolnzacher Straße und brannten aus. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen der Kripo schlugen eine neue Richtung ein, als sich am Montag ein Zeuge bei der Polizei in Mainburg meldete. Er gab den Beamten Hinweise, die schließlich zu einem 26-jährigen Mann führten. Gegenüber der Polizei gestand der Tatverdächtige, dass er von einem der Autos Kraftstoff stehlen wollte. Er bohrte dafür ein Loch in den Tank. Dabei kam es zu einer Verpuffung, die dann den Brand auslöste. Der 26-Jährige wurde dabei verletzt. Gegen ihn ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung und Diebstahl.