Einsatz in Landshut

Brandleger löst selbst Feueralarm aus


Ein 27-Jähriger hat in Landshut zunächst einen Brand gelegt und anschließend die Feuerwehr gerufen. Nach seiner Einlieferung ins BKH wollte er flüchten und löste dabei wieder Feueralarm aus.

Ein 27-Jähriger hat in Landshut zunächst einen Brand gelegt und anschließend die Feuerwehr gerufen. Nach seiner Einlieferung ins BKH wollte er flüchten und löste dabei wieder Feueralarm aus.

Von Redaktion idowa

Ein ungewöhnlicher Fall hat Polizei und Feuerwehr am Samstag beschäftigt. Alles begann mit einem Feuerwehreinsatz in einem Landshuter Ärztehaus. Ein 27-Jähriger hat dort einen Brand entdeckt und angeblich auch die Brandstifter gesehen. Nach und nach verstrickte er sich allerdings in Widersprüche.

Die Einsatzkräfte erhielten gegen 5.30 Uhr die Mitteilung, dass in dem Ärztehaus am Achdorfer Weg die Brandmeldeanlage ausgelöst habe. Vor Ort sahen die Einsatzkräfte Rauch im Bereich des zweiten Obergeschosses. Ein 27-Jähriger aus Mainburg hat den Brand nach eigenen Angaben entdeckt, den Brandalarm ausgelöst und dann gelöscht.

Den Polizeibeamten gegenüber erklärte der 27-Jährige, er habe drei Personen gesehen, die den Brand gelegt hätten und geflüchtet seien. Im Laufe der Vernehmung ergaben sich aber immer mehr Widersprüche in den Aussagen des 27-Jährigen.

Zündhölzer und Feuerzeug gefunden

Schließlich waren die Polizeibeamten so misstrauisch, dass sie ihn näher kontrollieren wollten, woraufhin er flüchtete. Nachdem die Beamten ihn einholten, wurde er zunehmend aggressiv, beleidigend und leistete Widerstand. Bei einer seiner mitgeführten Tüten konnten die Beamten Gegenstände finden, die der Mann zuvor bei einem Krankenhausaufenthalt sowie bei einem Gaststättenbesuch mitgenommen hat.

Auch Teelichter, wie zuvor beim Brand im Ärztehaus verwendet worden waren, sowie eine Zündholzschachtel und ein Feuerzeug kamen zum Vorschein. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, waren wohl psychische Probleme der Grund für seine Tat. Deshalb kam der Mann ins Bezirkskrankenhaus. Dort versetzte er gegen 11.40 Uhr einer Angestellten einen Tritt in die Rippen und versuchte erneut zu flüchten.

Erneut Alarm ausgelöst

Auf dem Weg zum Ausgang schlug der 27-Jährige einen Feuermelder ein und löste wiederum einen Brandalarm aus. Im Ausgangsbereich des BKH traf der junge Mann dadurch auf die schnell eintreffende Feuerwehr, die ihn schließlich bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte.

Der 27-Jährige betätigte insgesamt sechs Feuermelder und verursachte einen Gesamtschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Wert der gestohlenen Gegenstände dürfte etwa bei 100 Euro liegen. Dass der Mann bei den Diebstählen ein Messer mit sich führte, kommt erschwerend hinzu. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer Delikte gegen den Mann.