Einsatz in Hebertsfelden

Zigarettenkippe steckt Balkon in Brand


In Hebertsfelden hat eine Zigarettenkippe einen Balkon in Brand gesetzt. (Symbolbild)

In Hebertsfelden hat eine Zigarettenkippe einen Balkon in Brand gesetzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagnachmittag hat in Hebertsfelden im Landkreis Rottal-Inn ein Balkon Feuer gefangen. Ursache war eine wieder angefachte Zigarettenkippe. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte eine 19-Jährige auf ihrem Balkon eine Zigarette geraucht und sie dann in einem Aschenbecher ausgedrückt. Sie war schon seit 20 Minuten wieder in ihrer Wohnung, als sie plötzlich Feuer auf dem Balkon bemerkte. Scheinbar hatte der Wind ein Sitzkissen von gestapelten Europaletten auf den Aschenbecher geweht, beides fiel dann auf ein weiteres Kissen. Dort wurde die Glut wieder entfacht und es kam zu einem Brand, der sogar den Dachstuhl des Gebäudes beschädigte.

Die Feuerwehren Hebertsfelden, Linden und Eggenfelden konnten die Flammen aber schnell in Kontrolle bringen. Gegen die 19-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.