Einsatz in Erding

Feuer in Kellerabteil - Polizei vermutet Brandstiftung


In Erding musste die Feuerwehr am frühen Freitagmorgen zu einem Kellerbrand ausrücken. (Symbolbild)

In Erding musste die Feuerwehr am frühen Freitagmorgen zu einem Kellerbrand ausrücken. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses ist am Freitagmorgen in Erding eine Frau verletzt worden. Die Polizei vermutet, dass das Feuer gezielt gelegt wurde.

Laut Polizeibericht hatte eine Passantin gegen 5.30 Uhr Rauch aus einem Kellerfenster des Anwesens in der Goethestraße steigen sehen. Sie wählte sofort den Notruf, die alarmierte Feuerwehr evakuierte daraufhin die etwa 20 Bewohner des Mehrfamilienhauses. Eine Frau wurde durch Rauchgase leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer selbst konnte zügig gelöscht werden.

Erste Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass sich ein Unbekannter Zugang zu dem Kellerabteil verschafft und dort mehrere Kleidungsstücke gezielt angezündet hat. Die Kriminalpolizei Erding bittet unter der Telefonnummer 08122/9680 um Hinweise.

Der entstandene Sachschaden durch das Feuer wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.