Au in der Hallertau

Einsatz wegen Küchenbrand führt zu Leichenfund


Ein Großaufgebot an Rettungskräften war in der Rennbahnstraße im Einsatz, um das Feuer zu löschen.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war in der Rennbahnstraße im Einsatz, um das Feuer zu löschen.

Von Redaktion idowa

Beim Brand einer Küche in Au in der Hallertau sind am Donnerstagnachmittag drei Personen leicht verletzt worden. Bei den Evakuierungsmaßnahmen stießen die Einsatzkräfte zudem auf die Leiche eines Mannes.

Gegen 15.40 Uhr waren die Rettungskräfte laut Polizeibericht zu dem Feuer an der Rennbahnstraße alarmiert worden, das bereits die gesamte Küche in Brand gesetzt hatte. Offenbar hatte sich heißes Öl auf einer Herdplatte entzündet. Die Bewohnerin des betroffenen Erdgeschosses war bereits ins Freie geflüchtet. Drei Personen im Alter von 78, 56 und 32 Jahren erlitten während eigener Löschversuche leichte Rauchgasvergiftungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Die eingesetzten Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindern, totzdem entstand Schaden in fünfstelliger Höhe. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

Während der Evakuierungsmaßnahmen fanden die Einsatzkräfte zudem im ersten Obergeschoß die Leiche eines Mannes. Ein Zusammenhang mit dem Brand wird nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei ausgeschlossen - die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann bereits einige Tage zuvor eines natürlichen Todes gestorben war.