Einsatz im Landkreis Passau

Mann bei Explosion in Mehrfamilienhaus schwer verletzt


Die Polizei fand vor Ort Mauerteile auf der Straße. (Symbolbild)

Die Polizei fand vor Ort Mauerteile auf der Straße. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einer Explosion in einem Mehrparteienhaus in Bad Füssing (Landkreis Passau) am Samstagabend hat ein Mann schwere Brandverletzungen erlitten und musste per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort lagen laut Polizei Mauerteile auf der Straße und eine Fensterfront war aus der Wand gerissen worden. Offenes Feuer war jedoch nicht ausgebrochen. Einsatzkräfte der Feuerwehr stießen in der Wohnung auf einen 52-jährigen Mann und seine 46-jährige Ehefrau. Der Mann hatte sich schwere Brandverletzungen zugezogen, die Frau war nur leicht verletzt.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte der Mann wohl im Badezimmer mit Reinigungsmittel hantiert. Als er den Lichtschalter bediente, kam es zur Explosion. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zur genauen Ursache der Explosion aufgenommen.

Der 52-jährige musste per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen werden, seine Ehefrau wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Weitere Bewohner des Hauses wurden glücklicherweise nicht verletzt und konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Am Gebäude entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.