Einsatz im Kreis Rottal-Inn

Zwei Verletzte bei Wohnhausbrand


Die Feuerwehr rückte am frühen Freitagmorgen aus, um den Brand zu bekämpfen. (Symbolbild)

Die Feuerwehr rückte am frühen Freitagmorgen aus, um den Brand zu bekämpfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nachdem am Freitagmorgen in einem Haus in Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn ein Brand ausgebrochen war, ist wenige Tage später wohl klar, wodurch das Feuer entstanden sein könnte.

Laut Polizei hatte der 53-jährige Besitzer des Wohnhauses im Ortsteil Brunndobl das Feuer gegen 6.10 Uhr bemerkt, als Rauchmelder zu piepen begannen. Umgehend machte sich ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften auf den Weg zum Brandort. Die Feuerwehr hatte die Flammen rasch unter Kontrolle.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern berichtete, wurde der 53-Jährige bei dem Brand leicht verletzt, eine eine 79-jährige Bewohnerin wurde mit Rauchgasvergiftung sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht.

Die Ermittler haben bislang keine Hinweise darauf gefunden, dass der Brand absichtlich gelegt worden wäre. Sie gehen von einem technischen Defekt an einem Heizgerät aus. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.