Einsatz im Kreis Passau

Fahrraddieb verletzt zwei Personen


Ein aggressiver Fahrraddieb wurde im Landkreis Passau festgenommen. (Symbolbild)

Ein aggressiver Fahrraddieb wurde im Landkreis Passau festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Fahrraddieb soll am Montag im Landkreis Passau zwei Personen verletzt haben, die ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten wollten.

Gegen 18.30 Uhr hatte der 23-Jährige laut Polizeibericht ein Mountainbike gestohlen und stieg dann mit seinem Diebesgut in einen Zug nach Plattling. Zeugen hätten ihn dabei beobachtet, wie er das Schloss vom Rad abzwickte, und meldeten sich daher bei einem Zugbegleiter. Gemeinsam versuchten sie dann, denn Mann festzuhalten. Am Bahnhof in Vilshofen sei es schließlich zu einer Rangelei gekommen, bei der der Mann laut Polizei zwei Personen verletzte. Eine musste später zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Täter flüchtete.

Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnte er auf der B8 kurz vor Pleinting von der Bundespolizei festgenommen werden. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen aufgenommen. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen räuberischen Diebstahls.