Einsatz im Kreis Passau

Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen


In Vilshofen wurden zwei Einbrecher festgenommen. (Symbolbild)

In Vilshofen wurden zwei Einbrecher festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag hat die Polizei in Vilshofen im Landkreis Passau zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Kurz vor Mitternacht wurden die Beamten laut Polizeibericht zu einem Schmuckgeschäft in der Donaugasse gerufen. Eine Zeugin hatte zwei Maskierte dabei beobachtet, wie sie in den Laden einbrachen. Die Beamten steißen auf einen 63-Jährigen und einen 35-Jährigen, die gerade dabei waren, den Tatort zu verlassen. Die Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, wurden aber von den Polizisten erwischt und überwältigt.

Die Beute, Modeschmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages, wurde sichergestellt. Die Männer hatten mutmaßlich die Eingangstür des Geschäfts aufgebrochen und dabei einen Schaden im mittleren dreistelligen Euro-Bereich verursacht. Die Polizisten verletzten sich bei der Festnahme, einer war sogar nicht mehr dienstfähig.

Die Kripo Passau hat zusammen mit den Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Der 35-Jährige ist in Untersuchungshaft, gegen den 63-Jährigen lag bereits ein aktueller Haftbefehl vor. Beide wurden daher in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.