Einsatz im Kreis Freyung-Grafenau

Zwei Tatverdächtige bei Einbruch ertappt


In Waldkirchen wurde eingebrochen (Symbolbild).

In Waldkirchen wurde eingebrochen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat am Dienstag in Waldkirchen im Landkreis Freyung-Grafenau zwei Tatverdächtige bei einem Einbruch erwischt.

Gegen 15.20 Uhr meldete eine Anruferin laut Polizeibericht, dass in der Wohnung unter ihr gerade eingebrochen werde. Die Wohnungseigentümerin war nicht zu Hause. Zwei Streifen der Polizeistation Waldkirchen und der Polizeiinspektion Freyung fuhren daraufhin sofort zum Tatort. Vor Ort angekommen sahen die Beamten zwei Männer vom Haus weggehen. Als diese die Polizeistreifen erblickten, rannten sie plötzlich los.

Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf und konnten die beiden nach kurzer Strecke einholen und festnehmen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei amtsbekannte 32 und 33 Jahre alte Männer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Sie hatten zuvor mit einer Tonvase die Fensterscheibe einer Wohnung im Erdgeschoss eingeschlagen, wie die Polizei weiter mitteilte. Anschließend stiegen sie in die Wohnung ein und entwendeten unter anderem Kleidung und ein Tablet. Beim Verlassen der Wohnung trafen sie dann auf die gerade eintreffenden Polizeibeamten.

Beide Männer wurden anschließend zur Polizeistation Waldkirchen gebracht. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Da beide möglicherweise unter Drogen standen, wurde vom verständigten Ermittlungsrichter eine Blutentnahme angeordnet. Weil der 33-Jährige erst im November wegen einer anderen Tat verurteilt worden war, ordnete die Staatsanwaltschaft Passau dessen Vorführung vorm Ermittlungsrichter an. Der 32-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Mittwoch aus dem Gewahrsam entlassen. Beide müssen sich demnächst wegen Einbruchsdiebstahls vor Gericht verantworten.