Einsatz für die Bergwacht bei Hunding

Paragleiter (58) wird in Baumgruppe geweht


Durch eine Windböe war der Paraglider offenbar vom Kurs abgekommen und in einer Baumgruppe hängengeblieben. (Symbolbild)

Durch eine Windböe war der Paraglider offenbar vom Kurs abgekommen und in einer Baumgruppe hängengeblieben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Hunding im Landkreis Deggendorf hat die Bergwacht einen 58-jährigen Paraglider aus einer Baumkrone retten müssen. Anscheinend hatte der Mann bei einem Rundflug den Wind unterschätzt.

Zu dem Unfall mit dem Gleitschirm kam es am Samstag gegen 18.15 Uhr. Der 58-Jährige aus Grattersdorf war von Langfurth aus zu einem Rundflug mit seinem Gleitschirm aufgestiegen. Wie die Polizei vermutet wurde der Mann von einer Windböe erfasst und in Richtung eines Waldstücks gedrückt.

Der 58-Jährige versuchte eine Notlandung, bei der sein Schirm in einem Baum hängen blieb. Er konnte selbst die Bergwacht verständigen und wurde von den daraufhin alarmierten Rettungskräften vom Baum gerettet. Der Grattersdorfer wurde durch den Unfall nicht verletzt, aber vorsorglich ins Krankenhaus nach Deggendorf gebracht.