Einsatz der Feuerwehr

Brand in der Grundschule Seligenthal in Landshut


Am Montagvormittag hat es in der Grundschule Seligenthal in der Garderobe gebrannt. (Symbolbild)

Am Montagvormittag hat es in der Grundschule Seligenthal in der Garderobe gebrannt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagvormittag hat es in der Grundschule Seligenthal in Landshut gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, mussten die Schüler und Lehrkräfte evakuiert werden.

Ein Lehrer hatte das Feuer gegen 9.15 Uhr in der Garderobe im zweiten Obergeschoss der Schule entdeckt. Neben dem Versuch, das Feuer selbst zu löschen, löste er den Feueralarm aus, was zur Evakuierung des Schulkomplexes führte. Schüler und Lehrer wurden für die Dauer des Einsatzes im Hof der Schule in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr Landshut löschte den Brand schnell. Nach ersten Ermittlungen der Polizei wurde der Brand vorsätzlich gelegt. Was genau gebrannt hat, ist Teil der Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage, ebenso die Gründe für eine mögliche Brandlegung.

Alle Schüler und Lehrkräfte blieben unverletzt. Wie viele betroffen waren, konnte der Polizeisprecher nicht sagen.

Der Schaden dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Betroffen sei vor allem Mobiliar der Garderobe, so der Sprecher.

Die Feuerwehr hat das Gebäude gelüftet und nachkontrolliert. Für die Polizei war der Einsatz nach circa einer Stunde beendet.

Hinweise gehen an die Polizeiinspektion Landshut unter 0871-9252-0.