Einsatz bei Winzer

Güterschiff läuft auf Kiesbank auf


Die Wasserschutzpolizei meldet ein havariertes Schiff bei Winzer. (Symbolbild)

Die Wasserschutzpolizei meldet ein havariertes Schiff bei Winzer. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Aufgrund eines Fahrfehlers ist ein Güterschiff auf der Donau in Niederbayern auf eine Kiesbank aufgelaufen.

Das 68 Meter lange Schiff, das mehr als 1.000 Tonnen Kunstdünger geladen hat, sei am Montag bei Winzer (Landkreis Deggendorf) außerhalb der Fahrrinne aufgelaufen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Das Unglück sei auf einen Fahrfehler des Kapitäns zurückzuführen, wie die Polizei mitteilte. Zwischenzeitlich war die Donau daher für die Schifffahrt komplett gesperrt. Wie es mit dem Schiff nun weitergehe, sei derzeit noch unklar, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Das Wasserwirtschaftsamt klärt in den nächsten Tagen ab, ob ein Teil der Ladung umgeladen wird, um das Gewicht des Schiffes zu reduzieren, oder ob es Freischleppversuche geben soll.