Einsatz bei Straubing

26-Jähriger flüchtet vor Polizei und baut Unfall


Die Polizei musste am Donnerstag einen mutmaßlichen Tankbetrüger bei Aiterhofen verfolgen. (Symbolbild)

Die Polizei musste am Donnerstag einen mutmaßlichen Tankbetrüger bei Aiterhofen verfolgen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nahe Straubing hat sich am Donnerstag ein 26-Jähriger eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert, bevor er schließlich in einem Kreisverkehr in ein anderes Auto fuhr. Der Verdächtige soll außerdem in der Vergangenheit mehrfach Tankbetrügereien begangen haben.

Polizeibeamte wollten um 11.10 Uhr in Aiterhofen einen 26-jährigen Opel-Fahrer anhalten, weil an dessen Auto die Kennzeichen eines Fiats angebracht gewesen seine. Laut Angaben der Polizei bestand der Verdacht, dass der Fahrer des Opels in letzter Zeit mit seinem Auto an verschiedenen Tankstellen getankt, aber nicht bezahlt habe. Als der Fahrer bemerkte, dass ihn die Polizisten kontrollieren wollten, soll er Gas gegeben haben und viel zu schnell in Richtung Geltolfing geflüchtet sein. Dort konnten ihn die Polizisten dann aber aufhalten.

Allerdings brauste der Opelfahrer wieder davon, sobald die beiden Beamten aus dem Streifenwagen gestiegen waren. Kurz darauf jedoch fuhr er falsch herum in einen nahen Kreisverkehr und krachte gegen das Auto eines 24-jährigen Mannes, der bei dem Unfall leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher verließ daraufhin sein Auto und lief zu Fuß davon.

Die Beamten entdeckten den Mann wenig später in einem Innenhof in der Nähe und nahmen ihn fest. In seinem Auto fanden sie weitere gestohlene Kennzeichen, die ebenfalls bei Tankbetrügereien zum Einsatz gekommen sein sollen.