Einsatz bei Obertraubling

Jugendlicher Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei


Im Landkreis Regensburg ist ein Rollerfahrer vor der Polizei geflüchtet. (Symbolbild)

Im Landkreis Regensburg ist ein Rollerfahrer vor der Polizei geflüchtet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 17-jähriger Rollerfahrer hat sich in der Nacht zum Mittwoch bei Obertraubling im Kreis Regensburg eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert, weil er keinen Führerschein besaß.

Eine Streife der Neutraublinger Polizei wollte kurz nach Mitternacht in Obertraubling einen Rollerfahrer kontrollieren. Der Fahrer stand zu dem Zeitpunkt laut Angaben der Polizei an der Walhallastraße an der Ampel. Als er den Streifenwagen sah, der gerade von Obertraubling aus auf der B15 unterwegs war, gab er trotz roter Ampel Gas und flüchtete ins Gewerbegebiet. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf, verloren ihn aber in der Edisonstraße aus den Augen.

Mittlerweile war aber auch die Regensburger Polizei verständigt worden. Eine ihrer Streifen sichtete den flüchtigen Rollerfahrer auf der B15 in Obertraubling und hängte sich an ihn dran. Die Flucht endete schließlich auf einer Grünfläche in der Nähe eines Autohauses, wie die Polizei mitteilte. Dort stürzte der Rollerfahrer auf dem rutschigen Untergrund. Er versuchte noch, zu Fuß abzuhauen, allerdings holten ihn die Polizisten schnell ein und nahmen ihn vorläufig fest.

Bei der Verfolgungsjagd wurden laut Polizei auch zwei Streifenwagen beschädigt. Bei starkem Nebel rutschte eine Streife in den Graben, die andere gegen den am Boden liegenden Roller. Beide Dienstfahrzeuge waren aber noch fahrbereit. Der Roller wurde ebenfalls nur leicht beschädigt. Sowohl die Beamten als auch auch der Tatverdächtige blieben unverletzt.

Wie sich herausstellte, hatte der 17-jährige Obertraublinger keinen Führerschein, zudem war der Roller "frisiert" und mit einem falschen Versicherungskennzeichen versehen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung und weiterer Delikte. Der Roller wurde beschlagnahmt, der Jugendliche seinen Eltern übergeben.