Einsatz bei Lappersdorf

Angler verursachen Flächenbrand am Regenufer


Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. (Symbolbild)

Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstag haben zwei junge Männer beim Angeln am Regenufer bei Lappersdorf im Landkreis Regensburg einen großen Brand verursacht. Auch der starke Wind trug dabei eine Mitschuld.

Laut Polizeibericht waren die beiden 21-Jährigen gegen 18 Uhr am Regenufer kurz vor Benhof und hatten während des Angelns auch einen Holskohlegrill angeschürt. Dieser verursachte dann augenscheinlich einen kleinen Brand, der durch starken Wind angefacht wurde, so dass letztlich eine Fläche von sieben auf 75 Meter in Flammen stand. Die beiden Angler versuchten, die Flammen zu löschen, konnten jedoch nichts mehr ausrichten und alarmierten die Feuerwehr.

Die Feuerwehren aus Lappersdorf und Regendorf konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers verhinder. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei weist wegen dieses Vorfalls darauf hin, dass wegen Trockenheit momentan im Umkreis von Wäldern und trockenen Landschaftsgebieten keine Feuer entzündet werden sollten und das Grillen in der Natur möglichst vermieden werden sollte.