Einsätze in Niederbayern

Polizei bei Durchsuchungen im Drogenmilieu erfolgreich


Die Polizei hat mehrere Wohnungen durchsucht und Betäubungsmittel und Speichermedien beschlagnahmt. (Symbolbild)

Die Polizei hat mehrere Wohnungen durchsucht und Betäubungsmittel und Speichermedien beschlagnahmt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einer Durchsuchung mehrerer Wohnungen in den Landkreisen Deggendorf, Passau und Rottal-Inn hat die Polizei Betäubungsmittel und Speichermedien beschlagnahmt.

12 Menschen im Alter zwischen 17 und 39 Jahren stehen laut Polizeibericht im Verdacht, illegalen Drogenhandel begangen zu haben. Die Polizei habe am Dienstag und Mittwoch mehrere Wohnungen in Vilshofen, Aidenbach, Ortenburg, Aldersbach, Egglham und Osterhofen durchsucht. Dabei habe sie rund 700 Gramm Marihuana, etwa fünf Gramm Amphetamin, zwei Aufzucht-Anlagen mit Marihuana-Pflanzen, mehrere Tütchen oder Behältnisse mit Rauschgift-Anhaftungen, sowie mehrere Kommunikationsmittel gefunden und beschlagnahmt. Im Einsatz seien rund 25 Beamte gewesen.

Der Anlass für die Durchsuchungen war ein 15-Jähriger, bei dem die Polizei Ende Januar eine geringe Menge Marihuana gefunden habe. Der Schüler habe das Rauschgift am Bahnhof in Vilshofen gekauft. Durch Aussagen des Jugendlichen sei die Polizei auf eine 17-Jährige gekommen, die Marihuana verkaufen würde. In der Wohnung fanden die Beamten laut Bericht etwa 70 Gramm Marihuana. Sie beschlagnahmten das Rauschgift und das Mobiltelefon der Jugendlichen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die Beschuldigten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder nach Hause gehen. Laut Polizei sind mehrere Tatverdächtige davon bereits wegen Rauschgiftkriminalität aufgefallen. Die Ermittlungen dauern an.