Eine Urkunde von 1773

Als das heutige Velden noch "feldin" war


Das Marktzentrum von Velden heute. Aber schon vor rund 1300 Jahren hatte der Ort eine Bedeutung in der Region.

Das Marktzentrum von Velden heute. Aber schon vor rund 1300 Jahren hatte der Ort eine Bedeutung in der Region.

"Feldin" ist der im Altlandkreis Vilsbiburg früheste archivalisch belegte Ortsname für den heutigen Markt Velden. Die Bezeichnung findet sich in einer Aufschreibung des Hochstiftes Freising vom 13. September 773. Das hier genannte "Feldin" bezieht sich zwar nicht auf den Ort Velden selbst, aber in den Zusammenhang der Veldener Geschichte gestellt, bedeutet diese Nennung, dass Velden im Jahr 773 im Besitz des Agilofinger Herzogs Tassilo III. war.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat