Einbruchserie aufgeklärt

Vater (49) und Sohn (18) klauten wie die Raben


Wenn der Vater mit dem Sohne. Im Fall eines 49-jährigen Polen und seines 18-jährigen Sprösslings ging das nach hinten los. Beide waren über einen längeren Zeitraum als Einbrecher in mehreren Bundesländern unterwegs, unter anderem auch im bayerischen Rottenburg (Kreis Landshut). Damit ist jetzt Schluss. (Symbolbild)

Wenn der Vater mit dem Sohne. Im Fall eines 49-jährigen Polen und seines 18-jährigen Sprösslings ging das nach hinten los. Beide waren über einen längeren Zeitraum als Einbrecher in mehreren Bundesländern unterwegs, unter anderem auch im bayerischen Rottenburg (Kreis Landshut). Damit ist jetzt Schluss. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wenn der Vater mit dem Sohne. Im Fall eines 49-jährigen Polen und seines 18-jährigen Sprösslings ging das nach hinten los. Beide waren über einen längeren Zeitraum als Einbrecher in mehreren Bundesländern unterwegs, unter anderem auch im bayerischen Rottenburg (Kreis Landshut). Damit ist jetzt Schluss.

Die jeweiligen Einbrüche in drei Firmenräume im Rottenburger Industriegebiet ereigneten sich in der Nacht von 3. auf 4. September 2017. Knapp zwei Monate später herrscht nun Klarheit, wer dahinter steckt. Ein 49-jähriger Pole und sein 18-jähriger Sohn. Bei den Einbrüchen in Rottenburg erbeuteten sie Elektrogeräte im Gesamtwert von circa 10.000 Euro. Doch das war nur ein Mosaikstein. "Den beiden werden zudem eine Vielzahl weiterer Straftaten in mehreren deutschen Bundesländern zur Last gelegt", berichtet ein Polizeisprecher.

Aufgeflogen ist das Einbrecher-Duo bei einer Verkehrskontrolle am 10. November in Wittlich (Rheinland-Pfalz). Bei der Durchsuchung ihres Autos konnte Beute aus mehreren Einbrüchen sichergestellt werden. Unter anderem auch aus den Einbrüchen in Rottenburg.

Aufgrund der Vielzahl der Taten wurde vom zuständigen Amtsrichter gegen Vater und Sohn ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.