Einbruch im Landkreis Passau

Unbekannte klauen Wandtresor samt teurem Inhalt


Die unbekannten Täter gelangten über einen Balkon in das Haus. (Symbolbild)

Die unbekannten Täter gelangten über einen Balkon in das Haus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag ist es in Fürstenzell im Landkreis Passau zu einem Einbruch gekommen, bei dem die bisher unbekannten Täter einen Wandtresor erbeuteten. Die Polizei bittet um Hinweise.

Laut Polizeibericht verschafften sich die Täter im Zeitraum zwischen 15 und 21 Uhr über den Balkon gewaltsam Zutritt zu dem Einfamilienhaus in der Mozartstraße. In einem Nebenraum fanden sie einen Wandtresor mit Bargeld und Schmuck und rissen ihn sich unter den Nagel. Die Beute dürfte nach ersten Schätzungen einen mittleren fünfstelligen Wert haben, zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Gegen 15 Uhr wurden zwei Frauen in der Nähe des Tatorts gesehen, die möglicherweise in Bezug zu demm Einbruch stehen. Sie wurden wie folgt beschrieben: Die erste Frau war ungefähr 30 bis 38 Jahre alt, circa 1,65 Meter groß und trug ein dunkles Kopftuch sowie dunkle Oberbekleidung. Die zweite Frau war um die 30 Jahre alt, ebenfalls etwa 1,65 Meter groß und schlank. Sie hatte hellblonde glatte Haare mit Pagenschnitt und trug eine auffällige hellrote Jacke.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen übernommen und bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe: Zeugen, die Angaben zu den beiden Frauen machen können oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0851/9511-0 zu melden.