Ein Rad, zweimal gescheitert

Das sind Straubings ungeschickteste Fahrraddiebe


Gleich zweimal versuchten zwei Männer am Montag, einer Straubingerin ihr Fahrrad abzunehmen - beide Male erfolglos.

Gleich zweimal versuchten zwei Männer am Montag, einer Straubingerin ihr Fahrrad abzunehmen - beide Male erfolglos.

Von Redaktion idowa

Gleich zweimal haben zwei unbekannte Männer am Montag versucht, einer Straubingerin ihr Fahrrad zu stehlen. Beide Male scheiterten sie - erst an einem Zeugen, dann an einem Eimer Wasser.

Laut Polizeibericht hatten es die beiden Männer auf das Fahrrad einer 63-jährigen Frau abgesehen. Als die Straubingerin zwischen 16.30 und 17 Uhr mit dem Rad zum Sammelcontainer in der Allensteiner Straße fuhr, schien die Gelegenheit der Diebe gekommen. Während die Dame ihre Flaschen einwarf, versuchten sie, das Fahrrad samt Handtasche zu stehlen. Allerdings bemerkte die 63-Jährige den Diebstahl. Während einer der Männer mit dem Fahrrad entkam, konnte der zweite von der 63-Jährigen festgehalten werden. Es gelang ihm jedoch, sich wieder loszureißen und ebenfalls zu flüchten. Erfolgreich waren die beiden Täter trotzdem nicht, denn kurz darauf brachte ein Zeuge der Dame ihr Fahrrad zurück.

Offensichtlich wollten die beiden Männer den gescheiterten Diebstahl aber nicht auf sich sitzen lassen: In der Nacht versuchten sie erneut, das Fahrrad der 63-Jährigen zu stehlen. Beim Versuch, das Fahrradschloss zu knacken, wurden sie jedoch einmal mehr von der Straubingerin bemerkt. Um die Diebe zu vertreiben, füllte sie in ihrer Wohnung einen Eimer mit Wasser und schüttete ihn von oben auf sie herab. Der Plan ging auf: Völlig durchnässt trat das Duo einmal mehr die Flucht an - und kam diesmal auch nicht mehr zurück.