Ein Fall für die Kripo

Deggendorfer erhält rätselhaften Brief


Im Briefkasten eines Deggendorfers lag im Dezember 2019 ein Brief mit einer unbekannten Paste (Symbolbild).

Im Briefkasten eines Deggendorfers lag im Dezember 2019 ein Brief mit einer unbekannten Paste (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Deggendorfer hat im Dezember 2019 einen Brief mit einer unbekannten Paste erhalten. Die Polizei konnte das Rätsel nun lösen.

Im Dezember vergangenen Jahres meldete sich ein 29-Jähriger aus Deggendorf bei der Polizei, weil er in seinem Briefkasten einen Brief mit einer unbekannten Paste gefunden hatte. Der Mann konnte sich nicht erklären, warum der Brief an ihn adressiert war. Aufgrund der Beschaffenheit der Paste bestand der Verdacht, dass es sich um ein illegales Betäubungsmittel handelte. Die Kripo übernahm daraufhin die Ermittlungen.

Untersuchungen ergaben, dass es sich bei der Substanz um etwa 100 Gramm Amphetaminpaste handelte. Schon bald richtete sich der Tatverdacht gegen einen 50-Jährigen aus Deggendorf. Aufgrund eines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses überprüfte die Kripo die Wohnung des Mannes am Montag. Die Einsatzkräfte fanden über 50 Gramm Amphetamin und nahmen den Mann fest.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die Kripo ermittelt gegen ihn wegen des dringenden Verdachtes des illegalen Handels mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf.

In der Wohnung des 50-Jährigen hielt sich eine 34-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis Regen auf. Gegen die Frau lagen gleich drei Haftbefehle vor, unter anderem ein Untersuchungshaftbefehl wegen illegalem Handel mit Betäubungsmittel. Die Frau wurde festgenommen und nach der Vorführung bei der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Deggendorf in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.