Ein Fall für die Berufsfeuerwehr

Brand in Recyclingbetrieb im Regensburger Osten


Einsatz für die Regensburger Berufsfeuerwehr am Mittwochabend in einem Recyclingbetrieb. Dort brannte eine Papierschredder-Anlage.

Einsatz für die Regensburger Berufsfeuerwehr am Mittwochabend in einem Recyclingbetrieb. Dort brannte eine Papierschredder-Anlage.

Von Redaktion idowa

Feuerwehreinsatz am Mittwochabend in einem Recyclingbetrieb im Regensburger Stadtosten. Dort war es zu einem Brand in einem Papierschredder gekommen.

Um 19.39 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert. Feuer in einer Papierschredder-Anlage! Sofort rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr aus. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass das Feuer konkret in einem Einfülltrichter des Papierschredders ausgebrochen war. Aus dem Trichter drangen dichter Rauch und meterhohe Flammen. Erst mit dem Einsatz zweier Stahlrohre gelang es der Feuerwehr, mit der Bekämpfung des Feuers zu beginnen. Dafür musste ein Einsatztrupp mit Atemschutz in den Trichter steigen. Und schon nach wenigen Minuten zeigten diese Maßnahmen Wirkung. Nachdem keine offenen Flammen mehr zu sehen waren, wurde der Einfülltrichter ausgeräumt und der kokelnde Inhalt gründlich gelöscht. Mitarbeiter des Betriebs unterstützten die Feuerwehr dabei.