Landau

Mann bei Brand in Einfamilienhaus schwer verletzt


Bei einem Feuer in einem Haus in Eichendorf wurde eine Person schwer verletzt (Symbolbild).

Bei einem Feuer in einem Haus in Eichendorf wurde eine Person schwer verletzt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei einem Zimmerbrand in einem Haus in Eichendorf (Kreis Dingolfing-Landau) hat ein Mann am Dienstag schwere Verletzungen erlitten.

Kurz vor Mittag meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle einen Brand in Wisselsdorf bei Eichendorf. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, hatte sich das Feuer bereits im ganzen Obergeschoss des Hauses ausgebreitet. Die Einsatzkräfte schafften es schließlich, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Allerdings zog sich ein 25-Jähriger laut Polizei schwere Verbrennungen zu, als er versuchte, etwas aus dem Zimmer zu holen, in dem der Brand ausgebrochen war. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand am Haus ein Schaden von 100.000 Euro. Den Brand soll der 25-jährige Mann selbst gelegt haben, wie er der Polizei mitteilte. Warum genau er das getan hatte, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Landshuter Kripo geht daher von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der tatverdächtige Mann aus Landau a.d. Isar wird am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der prüfen soll, ob der Mann in Untersuchungshaft muss.