Ehrung in Landshut

Alexander S. rettet Hundehalterin aus eiskaltem Wasser


Robert Weber, Leiter der PI Landshut (l.), Bahar D. und Lebensretter Alexander S. (r.).

Robert Weber, Leiter der PI Landshut (l.), Bahar D. und Lebensretter Alexander S. (r.).

Von Redaktion idowa

Der 33-jährige Alexander S. ist am 12. Januar am Stausee bei Landshut unterwegs, als er plötzlich Hilferufe hört. Es sind die Rufe der 48-jährigen Bahar D. Ihre Hunde haben die Frau in den Stausee gezogen. Alexander S. rettet ihr das Leben. Dafür wurde er am Montag bei der Polizeiinspektion Landshut geehrt.

Zugetragen hatte sich das Unglück am 12. Januar 2023 auf dem Isardamm auf Höhe der Kanalstraße. Dort ist die 48-jährige Bahar D. mit ihren beiden Hunden auf dem schmalen Fußweg unterwegs. Als die Hunde Enten im Wasser entdecken, ziehen sie die Frau direkt in den Stausee.

Rutschiger Algenbewuchs

Da das Ufer des Stausees mit einem Betonrand befestigt und dieser Rand wegen des Algenbewuchses sehr rutschig ist, kann Bahar D. nicht selbständig aus dem Wasser steigen. Zudem zieht die vollgesogene Winterkleidung sie immer tiefer ins Wasser.

Auch Alexander S. ist zu diesem Zeitpunkt mit seinem Hund unterwegs und kann die Hilferufe der Frau hören. Als er sie findet, ist sie bereits circa 30 Minuten im eiskalten Wasser und schon mehrere Male untergetaucht. Da zwischen der Wasseroberfläche und der Kante des Damms ein Höhenunterschied von 1,50 Meter ist, wirft Alexander S. der Geschädigten eine lange Hundeleine zu und zieht sie aus dem Wasser.

Frau bereits stark unterkühlt

Durch das beherzte Eingreifen von Alexander S. kann Bahar D., die bereits massiv unterkühlt ist, gerettet werden. "Da das Ufer sehr rutschig ist und steil abfällt, bestand für Alexander S. eine erhebliche Eigengefährdung, selbst in das Wasser zu fallen und darin umzukommen", so die Polizei in einer Meldung.

Für sein Engament wurde der 33-Jährige am Montag in der Polizeiinspektion Landshut geehrt. Leitender Polizeidirektor Robert Weber würdigte das selbstlose Handeln mit einem Anerkennungsschreiben des Niederbayerischen Polizeipräsidenten Manfred Jahn.

Diese Zivilcourage verdiene allerhöchste Hochachtung, so Robert Weber. Alexander S. habe damit Frau D. zu einem zweiten Geburtstag verholfen. Beide verbindet mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis.