Ehestreit eskaliert

SEK-Einsatz in Altfraunhofen


In Altfraunhofen kam am Sonntagnachmittag das Sondereinsatzkommando der Polizei zum Einsatz.

In Altfraunhofen kam am Sonntagnachmittag das Sondereinsatzkommando der Polizei zum Einsatz.

Von Redaktion idowa und nf

Nach einem häuslichen Streit kam es am Sonntagnachmittag in Altfraunhofen im Landkreis Landshut zu einem SEK-Einsatz.

Ein 70-jähriger Sportschütze und legaler Waffenbesitzer hatte seine Frau bedroht. Die 67-jährige Frau verständigte gegen 13.30 Uhr daraufhin über den Notruf die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern und teilte den Beamten mit, dass ihr Lebensgefährte sie nicht nur bedroht, sondern auch körperlich angegangen habe. Die Polizei ging daher davon aus, dass der Mann sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand und daher gefährlich werden könnte. Deshalb wurden Spezialkräfte aus München und speziell geschulte Beamte aus Landshut angefordert.

Gegen 15 Uhr traf das SEK ein. Angesichts der Einsatzkräfte zeigte sich der Mann schnell einsichtig und ließ sich um kurz vor 16.30 Uhr ohne großen Widerstand in Gewahrsam nehmen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

In Altfraunhofen kam am Sonntagnachmittag das Sondereinsatzkommando der Polizei zum Einsatz.

In Altfraunhofen kam am Sonntagnachmittag das Sondereinsatzkommando der Polizei zum Einsatz.

Im Haus des 70-Jährigen beschlagnahmte die Polizei die Schusswaffen des 70-Jährigen, der nicht für alle Waffen die erforderliche Erlaubnis hatte. Der Mann selbst wurde aufgrund seiner psychischen Verfassung in ein Krankenhaus gebracht.