Neue Nutzung ab Februar

Maristen-Klosterkirche in Furth wird zum Bürgersaal


In der ehemaligen Kirche sollen zum Beispiel Orgelkonzerte oder Vorlesungen stattfinden. Der Saal bietet knapp 200 Gästen Platz.

In der ehemaligen Kirche sollen zum Beispiel Orgelkonzerte oder Vorlesungen stattfinden. Der Saal bietet knapp 200 Gästen Platz.

Die katholische Kirche erlebt seit Jahren einen starken Mitgliederverlust. Die Zahl der Austritte übersteige bei weitem die Zahl der Eintritte, bestätigt auch der Further Bürgermeister Andreas Horsche (Freie Wähler). Der Klosterkirche der Maristen in Horsches Gemeinde geht es damit ähnlich wie vielen anderen Kirchen: Sie wurde immer weniger genutzt. Irgendwann reifte in der Further Gemeinde der Entschluss, eine Profanierung, also Entweihung, und damit eine Umnutzung für das Gebäude zu beantragen. Im Sommer 2018 als erst zweite Kirche im Bistum Regensburg profaniert, laufen die Umbauarbeiten seit August 2021. Nach mehrmaligen Verzögerungen soll die ehemalige Klosterkirche ab Februar unter anderem als Bürgersaal genutzt werden können.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat