Egmating

18 Verletzte bei Maibaum-Tour


Polizisten und ein Feuerwehrmann stehen vor zwei umgestürzten Traktoranhängern. Der Traktor mit den Hängern voller feiernder Menschen war umgekippt. Zwei Menschen erlitten ersten Erkenntnissen zufolge schwere Kopfverletzungen, 15 weitere wurden leicht verletzt, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte.

Polizisten und ein Feuerwehrmann stehen vor zwei umgestürzten Traktoranhängern. Der Traktor mit den Hängern voller feiernder Menschen war umgekippt. Zwei Menschen erlitten ersten Erkenntnissen zufolge schwere Kopfverletzungen, 15 weitere wurden leicht verletzt, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte.

Von Redaktion idowa

Bei einer Maibaum-Tour in Egmating (Landkreis Ebersberg) sind am Mittwochnachmittag 18 Menschen verletzt worden.

Die Polizeiinspektion Ebersberg ermittelte inzwischen, dass ein Münchner Burschenverein auf einen Traktor mit zwei Anhängern zu einer Fahrt zu verschiedenen Maibaumfesten eingeladen hatte. An der Fahrt nahmen 36 junge Leute teil. Auf dem Gefährt waren Biertischgarnituren.

Gegen 17.45 Uhr war das Gespann in Egmating auf der Fahrt nach Neubiberg. Auf einer Straße mit starkem Gefälle drehten sich die beiden Anhänger, knickten ein und kippten um. Die jungen Mitfahrer stürzten auf die Straße und wurden zum Teil unter dem ersten Anhänger eingeklemmt.

Ein Großaufgebot von Rettungskräften, des BRK und der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie drei Rettungshubschrauber waren für die Verletzten im Einsatz. Die örtliche Feuerwehr unterstützte die Rettung.

Zwei Männer im Alter von 25 und 36 Jahren wurden schwer verletzt und befinden sich noch in einer Klinik. 15 Mitfahrer wurden nach aktuellem Stand leicht verletzt. Überwiegend haben die Verletzten Schürfwunden und Prellungen. Der 17-jährige Fahrer des Traktors erlitt einen Schock.

Die Polizeiinspektion Ebersberg ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und weiteren Verstößen. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurden Gutachten in Auftrag gegeben.