Blaulicht

Heroin in Shampooflaschen geschmuggelt


In den Shampooflaschen eines 51-jährigen Serben stellten die Passauer Grenzpolizisten 400 Gramm Heroin sicher.

In den Shampooflaschen eines 51-jährigen Serben stellten die Passauer Grenzpolizisten 400 Gramm Heroin sicher.

Von Redaktion idowa

Illegale Fracht: Die Schleierfahnder der Grenzpolizei Passau fanden im Gepäck eines 51-jährigen Serben eine größere Menge Heroin.

Ein kurioses Drogen-Versteck hatte sich der Serbe einfallen lassen. In zwei Shampoo-Flaschen waren über 400 Gramm Heroin verstaut, das offensichtlich von Amsterdam nach Wien geschmuggelt werden sollte. Der 51-Jährige, gegen den außerdem ein Einreiseverbot in das Schengengebiet besteht, war mit einem Fernlinienbus auf der A 3 unterwegs, als die Passauer Grenzpolizei zuschnappte.

Die Kripo Passau hat die weiteren Ermittlungen gegen den 51-Jährigen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau erging Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Schmuggels von Heroin in "nicht geringer Menge". Er wurde am Donnerstag nach Vorführung beim Ermittlungsrichter in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) eingeliefert.